Gestatten?!

W. Rolf Hering, Kapitän auf großer Fahrt, Engineer Officer CT und Reserveoffizier der Bundesmarine, Mitglied der Sozialversicherung und bekennender Rentner ohne Nebenbeschäftigung mit einer Neigung zur Fotografie seit früher Jugend.
Seit 50 Jahren in der Wesermarsch zu Hause, habe ich erst nach Beendigung der aktiven Seefahrt das platte Land genauer kennen gelernt. Stets mit der Filmkamera unterwegs, hat sich seit 1970 eine Menge Filmmaterial angesammelt.
2002 habe ich meinen ersten Film über Brake vorgestellt:

"ZWISCHEN MEER UND MOOR".
 
Damals noch mit Hi8 und VHS Cassette. Mit verbesserter Bildtechnik, digitaler Aufnahme, Schnitt und DVD-Wiedergabe entsand 2007 der neue Film

"EIN METER ÜBER NULL".

Und ziemlich abgeklärt dann der bisher letzte Streifen über Brake in 2010:

"HEITER BIS WOLKIG"

Aber es ist doch nicht der letzte Film über das platte Land geblieben: 2017 sah man schon überall Flugaufnahmen mit Koptern und so bin ich eben auch in die Luft gegangen.

"ÜBER DEN DEICHEN" (BRAKE VON OBEN)

 Ich sehe mich als Schönwetter-Fotograf mit der Neigung zu möglichst perfekten, schönen und vor allem ruhigen Bildern. Erkennungsmerkmal ist das Stativ, hinter dem ich zu finden bin. Ich schneide mit MACROSYSTEM CASABLANCA, nach schier endloser Recherche schreibe und spreche ich den Text zum Film selbst. Alles geschieht aus reiner Begeisterung, ohne jedlichen fremden Einfluss.Ich übernehme keine Aufträge.
Trotz der mit zunehmendem Alter wachsenden Erkenntnis, dass früher alles besser war, folge ich im Sommer 2014 der neuen Technik: HD, 16:9, blu-ray, - CANON XH A1 - CASABLANCA S4000 PRO. Und ab 2017 mit YUNEEC TYPHOON up up and away!


Inwischen ist mein 63. Film fertig. Hab' immer noch Freude daran!


1969
4. Offizier auf
Lloydfrachter BRANDENSTEIN im Südamerika Westküste Dienst (SAWK)

Nach dem Examen zum Patent "Steuermann auf großer Fahrt" an der
Seefahrtschule Elsfleth folgten erste Einsätze in Südamerika, Ostasien
und als Ausbilder auf Segelschulschiff SEUTE DEERN.


1974 als II. Offizier auf MS EUROPA bei einer Bootsfahrt im offenen Arbeitsboot zum Blomstrand  -Gletscher auf Svalbard (Spitsbergen). Damals fuhr man noch unter den Gletscher-Brücken hindurch oder lief über die gesamte Gletscherzunge! 30 Jahre später war dieser Gletscher um ein Drittel geschrumpft. Für mich ein ernster Anlass, mit der Dokumentation fort zu fahren.


1978  als Touristic Manager und Kreuzfahrten-leiter auf MS EUROPA. Nach dem Motto "Reisen bildet" schleppe ich meine Kamera über die Gletscher von Spitzbergen, in den Amazonas Dschungel oder erlebe den Sonnenaufgang vor dem Tadj Mahal in Indien. Anfangs noch mit der Arriflex, später (der Bequemlichkeit wegen) mit der Beaulieux S 8.

1981 Als Supercargo in Indien, Passport Stempel

Auf dem 8.000 to  Frachter SAUDI ROSE mit polnischen Offizieren, indischen Petty Officers und maldivischer Mannschaft belade ich in Colombo, Madras, Visakapatnam, Calcutta und Bombay das Schiff mit Kaffe, Jute, Holz, Gummi und Gewürzen. Unter anderem mit 300 Sorten Tee für Italien, Benelux, Großbritannien und Deutschland. Mit Abstand der interessanteste Job in meiner Seefahrerzeit.

1. Offizier im Westindien - Dienst (CAROL)

1985 zurück in der Frachtschiff- fahrt im Westindien - Dienst, der sich mühsam auf Container umstellt. Ich habe meine solide YAMAHA XS 400 an Bord und nutze um den Preis vieler Nachtwachen manchen Ausritt über die karibischen Inseln. Hier auf dem Foto vor dem Päsidentenpalst in Port au Prince vor einer Tour nach Boutilliers und Kenscoff - 1000 m hoch in den Bergen, wo die Luft einfach himmlisch ist.


1990 wurde der Karibik Dienst an einen Reeder aus Griechenland verchartert und der inzwischen sehr beliebte Arbeitsplatz fiel weg. Die brave Yamaha (mit einer Beule im Tank von einer Kokosnuss) machte ihren letzten Ausflug in Ponce, Ruerto Rico.

1994 Ingenieur im Ostasien - Dienst

Als Schiffs- betriebsoffizier mit technischem und nautischem Patent bin ich Herr über 100.000 PS geworden. Mal auf der Brücke, mal in der Maschine ist der Einsatz höchst unter- schiedlich. Dieses System bewährt sich nicht.


2001 Nach Erwerb des Ingenieur-Patentes auf den Container-schiffen der 4. Generation in der Ostasien- fahrt. Diese Schiffe (80.000 TDW) wurden mit 14 Mann und 2 Besatzungen gefahren. Zwei Reisen à 56 Tage, dann zwei Reisen Urlaub. Ich bin inzwischen auf Video umgestiegen und drehe meinen Erinnerungsfilm von einer Ostasienreise. "START ME UP!" Mit 55 ist die Seemannsrente erfüllt!

2001 Als Rentner auf GROSSHERZOGIN ELISABETH

mit Kamera statt Sextant und Stativ statt Indikator drehe ich meinen ersten Ruhestands- film auf einer Segeltour auf der Weser. Eine zweite Kamera an Land sorgt für Panorama- bilder. Meine umfassenden Kenntnisse über das Metier Seefahrt erleichtern dass Script.


2004 auf Mindelo, Kapverden





































Auf einer Kreuzfahrt von Bremerhaven über den Atlantik, die Bahamas, Ostküste USA, die Karibik und den Amazonas bis Manaus. Zurück über die Kapverden in die Wesermündung. Während dieser langen Reise entstanden 4 DVD - Filme mit insgesamt 315 Minuten Spieldauer. Das war im übrigen die erste Seereise, für die ich bezahlt habe!  Das Schiff: MAKSIM GORKYI - die ehemalige HAMBURG -erwies sich als die richtige Wahl: Nach heutigen Maßstäben mit 22.000 to überschaubar klein, etwa 400 Fahrgäste, weder Schickimicki Dampfer noch Billig - Kreuzfahrer. Als einer der letzten Turbiner herrlich leise mit passablen Kabinen und vielen freien Decks, auf denen ich mein Stativ vibrationsfrei benutzen konnte! Die Filme sind denn auch eine abwechslungsreiche Mischung aus Bord- und Landleben, alle großen Ausflüge zu den Maja- Ausgrabungen in Mexiko und Guatemala habe ich mitgemacht, auch den bemerkenswerten Flug nach TIKAL. Als Höhepunkte sehe ich heute den Besuch der Teufelsinseln und natürlich die Amazonasfahrt mit dem unvergesslichen Bad im Urwaldtümpel!


2007 zum wiederholten Mal auf Lanzarote. Als Ausgangs- punkt wurde der zentral gelegene Ort YAIZA gewählt - direkt unter den Feuer- bergen im Naturschutz- gebiet TIERRA DE FUEGO. Hier liegt die FINCA DE LAS SALINAS, ein kleines Hotel mit fantastischem Blick auf den Vulkan TIMANFAYA.  Mein erster Film entstand hier in 2002 - nach einem Besuch der Ausstellung ART WITHOUT ARTIST im New Yorker Museum Of Modern Art beschloß ich, einen weiteren Film "UNTER DEN WOLKEN" über die Landschaften Lanzarotes abzuliefern. (Meine Erfahrungen und Ansichten gehen nicht immer konform mit der öffentlichen Meinung....)  Das nebenstehende Bild wurde auf dem Weg von der BATERIA aufgenommen, dem von César Manrique gebauten Aussichtspunkt über der Famara-Bucht. Das neue Stativ wiegt inzwischen 8 kilo, selbst die größten Brennweiten sind nicht zittrig, die grandiose Landschaft von Lanzarote bietet eine Fülle von Möglichkeiten für die Tele-Fotografie. Dieser zweite Film ist meist abseits der touristischen Hauptziele entstanden, die technischen Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung lassen manche Lichtverhältnisse besonders wirkungsvoll erscheinen.



2010 Bei Aufnahmen zum neuen Film im Braker Fischerei- hafen.


Aus 1.513 Szenen wähle ich 846 für "BRAKE - HEITER BIS WOLKIG
"

Ich nutze inzwischen alle Möglichkeiten meines MACROMEDIA Schnittsystems zur Erstellung des Films, wobei das Sortieren der Szenen inzwischen zu einem reinen Gedächtnispuzzle geworden ist.
Fast die Hälfte des Rohmaterials habe ich verworfen - schweren Herzens, denn man trennt sich ungern von gelungenen Bildern. Aber ist habe mich konsequent auf maximal 75 Minuten festgelegt. Und dann sind es doch 76 Minuten geworden.
Nun ja: Der Nachspann ist mein erklärter Favorit!


2012 auf einer Kreuzfahrt von Hamburg nach Venedig.
(durch den Panama - Kanal)

Vom Dezember 2011 bis Mai 2012 drehe ich während einer Weltreise 10 Filme, die auf der Startseite beschrieben sind.
Ich weiß, dass es merkwürdig erscheint, wenn ein Seefahrer für eine Seereise bezahlt!








Aber meine Frau ist noch nie durch den Suezkanal gefahren...

2015 bei Filmaufnahmen zur SAIL auf dem Blexer Deich

Getreu dem Motto
Licht im Rücken,
Bild muss glücken,
wähle ich das Süd-
ufer am Weserdeich gegenüber von Bremerhaven für die Film- aufnahmen.

Von der "sail" mit dem neuen Flugkopter die Weser runter bis zur Huntemündung und dann wieder hoch bis Brake. Zwei Drittel des Films spielen in Brake, so dass der Streifen eigentlich "BRAKE VON OBEN" heißen müsste. Aber das war mir dann doch zu simpel. Aber erstmals sieht man das platte Land aus neuer Perspektive!


2018 Braker Hafen, die Kaje mit Telegraf und Schiffsanleger


2019 In alten Archiven stöbern

2019 wird wohl ein Jahr im Archiv werden! Ich erhalte aus mehreren Archiven tausende von Bildern und 1000 Meter Super 8 Film, die ich digitalisieren und zusammen schneiden will, damit - hoffentlich - etwas ansehnliches dabei herauskommt.

2021 BRAKE FIND ICH GUT!

Der völlig unerwartete Erfolg des Brake - Films "LAND UND LEUTE" hat eine Folge bewirkt: Abermals bekam ich sehr professionell gefilmtes Material aus den Jahren 1949 bis 1965 zur Bearbeitung und konnte daraus den 75 Minuten - Film "DAS VOLLE LEBEN" schneiden. Bedingt durch die Corona Pandemie musste der Kinostart fast ein Jahr verschoben werden. Am 1. 8. startete das CENTRAL THEATER - neu renoviert in nostalgischem Glanz bei neuester Technik - mit einer Matiné und ausverkauftem Haus mit der ersten Vorstellung. Alle Beteiligten zeigten sich hoch zufrieden und auch die Folgevorstellung war ausverkauft, wobei nur die Hälfte der Sitze mit Maskenträgern zugelassen war. Der Hauptdarsteller vergangener Zeiten reiste aus Stuttgart an, hielt die Ansage zur Premiere und selbst ich wurde hie und da mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck gesehen!
Auf die Frage, warum ich als bekennender Globetrotter Filme über das platte Land mache, soll ich gesagt haben: "Brake find ich gut!"

Mit Panamahut und Bügelfalter
vor dem Haus Kaje Nr. 2, Brake

.....und einem Besucher aus Augsburg soll ich am Schlengen Strand gesagt haben:

"Ich bin kein Tourist - ich wohne hier!"




2023 Neues Schulschiff auf der Weser!

Der Zahn der Zeit hat seit nunmehr 124 Jahren doch arg an der GROSSHERZOGIN  ELISABETH genagt, die 1909 als SAN ANTONIO in Holland vom Stapel lief, später als ARIADNE in Piräus vom Elsflether Reederkapitän H. W. Janssen entdeckt wurde und mit Unterstützung vom Landkreis und der Stadt Elsfleth 1982 an die Weser kam. Seither macht sie Ausbildungsfahrten für die Seefahrtschule und kommerzielle Törns in Nord und Ostsee.
Nun ist die Nachfolgerin in  Sicht: Die 1964 als Fischtrawler in Oostende gebaute ELDORADO wurde zum 2-Mast Gaffelschoner umgeriggt und international unter WINDJAMMER WELTWEIT eingesetzt, bis die Corona Pandemie wirtschaftliche Schwierigkeiten verursachte. Zur Zeit liegt sie im Braker Hafen (direkt hinter meiner Haustür) und wartet auf den Einsatz als Schulschiff.

GROSSHERZOGIN ELISABETH AUF DER WESER VOR SANDSTEDT


An Bord der ELDORADO im Braker Hafen


(April 2023: mein hoffnungsvoller Blick könnte getrübt werden....weil nix passiert!)

Startseite
Wir über uns
Service
News
Kontakt
Impressum
Gästebuch